Awaiting Youngtimer Meet 2020 | |||
9. Januar 2020 |
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Ziellandekonkurrenz in Dittingen am 19.10.2019 | |||
7. August 2019 |
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2019 - 13. Youngtimer-Treffen Ka6/7/8 | |||
7. August 2019 |
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Aubenasson 2017 | |||
16. August 2017 |
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LFJF: Aérodrome d'Aubenasson, 750m Piste (09/27) | |||
16. August 2017 |
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Aussenlandung nach 10km Flug in Goppertshofen | |||
20. Juni 2017 |
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Mit der AFG bei der FSG Wangen-Kisslegg | |||
2017 |
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Aussenlandung Bad Neustadt, mit D-0988 | |||
2016 |
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10. Youngtimer–Treffen vom 8.–12. August 2016 | |||
2016 |
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2016: Auf in eine neue Saison | |||
2016 |
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9. Youngtimer–Treffen vom 10.–15. August 2015 | |||
2015 |
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9. Youngtimer–Treffen vom 10.–15. August 2015 | |||
2015 |
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Wasserkuppe, Paterzell, etc. | |||
2014 |
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Wasserkuppe, 2800 Meter ü.M | |||
6. August 2013 |
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Hangaufwind durch Überströmen des thermischen Aufwinds am Kreuzberg (Bayerische Rhön). Blick Richtung Nordwesten aus 2800 Meter ü.M. Am Boden hatten wir schwachen Wind aus ca 300°(maximal 5–10 km/h). Für den Tag war Überentwicklung mit lokal kräftigen Gewittern vorausgesagt. Nach Aufstieg unter die Basis ( ca. 1900 Meter ü.M) und Vorflug Richtung Süden zeigt das Vario weiterhin regelmässiges Steigen an, das im Luv der Wolken bis weit über die Wolkenbasis trägt. Der Wind hat leicht auf 245° gedreht und legt stetig zu (ca. 15–20 km/h auf 2800 m). Ein fantastischer Flug mit grossartiger SIcht auf die Rhön. |
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Ka6, Ka7, Ka8 Youngtimer–Treffen 2013 | |||
5.–9. August 2013 |
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Paterzell 2013 | |||
27.–29. Mai 2013 |
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Minitreffen mit vier Ka 6 CR in Paterzell. Alles alte Bekannte, die trotz miserablen Wetterprognosen angereist kamen. Der komplett veregnete Frühling mit einem Frontdurchgang nach dem anderen, hatte uns pragmatisch werden lassen. Es gab ja nichts zu verlieren! Und so wurden wir belohnt. Mit einem sympathischen Segelflugplatz, toller Gastfreundschaft und mit endlich guten Bedingungen am Dienstag 28. Mai. Raus und hoch mit den Kisten. Der Alpenrand war schnell zu und Überentwicklungen drängten uns nach Norden ins Flachland. Dort trocknete es zum Teil grad etwas fest ab und so fand ich mich bald in 200m über Grund, kreisend neben dem Segelfluggelände Geratshof. Einen knappen Nuller mit Hang zum halben Meter galt's hier auszupressen. Etwas verlagern nach hier, mal nach dort. Nicht viel, aber es ging etwas aufwärts. Eine Viertelstunde lang war die Landung noch immer nicht ganz vom Tisch, dann aber entwickelten sich die Dinge und es ging rauf an die Basis. 1500 Höhenmeter an einem Stück, wie man sie nur in einer Ka 6 erleben kann. |
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Ka6, Ka7, Ka8 Youngtimer–Treffen 2012 | |||
6. bis 10. August 2012 |
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Das sechste Treffen auf der Wasserkuppe für Ka6, 7 und 8 ist vorüber. Etwas Wetterpech hat die ganz grossen Flüge verunmöglicht. Die Stimmung war aber grossartig und an jedem Tag wurde intensiv geflogen. |
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Abschluss der Woche mit einer Aussenlandung am Breiten Berg, 14km vor dem Flugplatz Plätzer, im wunderschönen Haselstein. |
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Hatten wir nicht oft … | |||
28. Mai 2012 |
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Einer der wenigen wirklich guten Tage diese Jahr. |
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6. Youngtimertreffen für K6 , K7 und K8 | |||
6. bis 10. August 2012 |
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Hasta la vista 2012 | |||
1. November 2011 |
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Warum nicht gleich ein 300er? | |||
21. Mai 2011 |
DS / Die Vorhersage für den Samstag liess auf gute Streckenflugbedingungen hoffen, mit Tendenz zur Überentwicklung im Jura und Schwarzwald. Deshalb spätestens um 12h los bei schon recht hoher Basis, Einstieg in den Schwarzwald gelingt problemlos. Weiter der TMA entlang Richtung Osten, knapp noch in der Sonne. Die ersten Wolken entladen schon. Richtung Schwäbische Alb sieht's auch nicht besser aus. Umkehr in Reiselfingen, via Fricktal in den Jura. Bis zum Weissenstein kein Problem, dahinter wird's aber etwas flau. Umkehr über Courtelary, im gestreckten Galopp Richtung LSZG. Anfängerfehler, da voll im Lee des Grenchenbergs, teilweise geht's mit 5m/s runter. Eigentlich schon Platzvoltenhöhe rettet mich ein Schlauch dann doch noch. Auffrischende Bise verhindert komfortable Endanflughöhe für's Birrfeld und so wird der Rückflug länger und länger. Am Schluss sind es 5h und circa 240km. Eigentlich wär mehr dringewesen… |
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Saisonstart | |||
11. März 2011 |
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Vorschau | |||
1.–5. August 2011 |
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Youngtimertreffen auf der Wasserkuppe | |||
10. August 2009 |
Das Youngtimertreffen vom 03. August 2009 bis zum 07. August 2009 auf der Wasserkuppe fand bei einmaligen Bedingungen statt: Fünf von fünf Tagen Segelflug, davon vier Tage bei absolutem Hammerwetter. Bericht aus dem Aerokurier hier. Fotos: David Hall |
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3. Youngtimertreffen für K6 , K7 und K8 | |||
3.–7. August 2009 |
Die HB-536 wird auch dieses Jahr am Youngtimertreffen vom 03. August 2009 bis zum 07. August 2009 auf der Wasserkuppe teilnehmen. |
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Flugsaison 2009 | |||
19. April 2009 |
Saisonstart … |
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Flugsaison 2008 | |||
14.–18. Juli 2008 |
Höhepunkt der Saison: das 2. Youngtimer-Treffen für Ka 6, Ka 7 und Ka 8 auf der Wasserkuppe. Organisation perfekt, Dank an Rhönflug-Fulda, Wetter fast immer nach Wunsch, Stimmung mehr als ausgezeichnet. Viel Spass, unendlich locker… |
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Flugsaison 2007 | |||
14. Juli 2007 |
Seit Juli 2007 mit einem geschlossenen Anhänger im Retro-Look! |
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Flugsaison 2006 | |||
30. Juli - 5.August 2006 |
Alpines Segelfluglager in Münster (CH). |
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24. Juni 2006 |
18. Oltimer Segelflugtreffen des OSV in Buttwil. |
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01. Juni 2006 |
Ein miserabler Mai geht zu Ende… |
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23. April 2006 |
Die Ka 6 ist jetzt mit Flarm ausgerüstet. Antenne und GPS-Antenne versuchsweise unter dem Baldachin zwischen Holm und vorderer Flügelbefestigung. |
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23. April 2006 |
Saison ist eröffnet, erste Flüge 2006. |
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Flugsaison 2005 | |||
18. September 2005 |
Abschluss der ersten, etwas kurzen Saison. Total ca. 30 Flüge und 40h. |
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1. August 2005 |
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24. Juli 2005 |
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24. Juni 2005 |
Flugzeugtaufe |
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16.–20. Juni 2005 |
die ersten Flüge… |
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16. Juni 2005 |
definitive Zulassung, Eintragung im Register: HB-536 |
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3. Juni 2005 |
Einfliegen bei bestem Wetter, Prüfflüge ohne Beanstandungen, alle Instrumente ok. |
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2. Juni 2005 |
Provisorische Flugbewilligung für 30 Tage |
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24. Mai 2005 |
Mündliches OK von Schrepfer. |
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23. Mai 2005 12:00:50 GMT+02:00 |
Ok von Heide! Siehe Paper [pdf] |
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27. April 2005 |
Walther Daeppen bietet uns
an, eine statische Beurteilung der Sache zu machen [pdf].
Wir schicken Martin Heide Berechnungen
zur Randfaserdehnung eines Flügels. Selbst 6g Lastvielfaches und
Geometrieannahmen zu Ungunsten der Konstruktion geben noch keine 2% Dehnung
in der Randfaser. Das heisst grünes Licht für die 3.5 - 4%
Bruchdehnung von Glas! |
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20. April 2005 |
Gespräch an der AERO in
Friedrichshafen mit Martin Heide von Schleicher Segelflugzeugbau und Werner
Schrepfer vom BAZL. Fazit: ein Problem zu sehen, das man nicht lösen
muss ist allemal einfacher, wie den gesunden Menschenverstand spielen
zu lassen. Das Problem ist nicht vom Tisch zu kriegen. Um was geht es
jetzt noch? Nachdem wir das Verfahren nochmals geschildert haben, wird
das Problem neu so formuliert: Glas macht im Vergleich zu Holz "keine" Dehnung
mit und wird reissen. Risse im Gewebe könnten eine Kerbwirkung verursachen
(Na ja, wir reden von 100 Mikrometer Schichtdicke Glasgewebe! - da dürfte
eine schlechte Holzschäftung mehr Kerbwirkung bringen). Soviel zur problemorientierten
Sichtweise. Wenn hier wirklich ein Problem besteht, dann beim BAZL (bzw.
Luftfahrtbundesamt) und wir möchten wissen, warum 20 - 30 Flugzeuge
rumfliegen bei denen dieses Problem toleriert wird. |
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19. April 2005 14:39:57 GMT+02:00 |
E-mail von Martin Heide. Seine Meinung: Paarung von Materialien mit unterschiedlichen E-Modulen kann problematisch sein. Wenn die Firma Schleicher hier wirklich ein Problem sieht, droht der "grösste anzunehmende Unfall": 1 Jahr Arbeit und viel investiertes Geld bleiben hangariert. |
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15. April 2005 |
Wir regen an, dass Werner Schrepfer und Martin Heller sich kurzschliessen um das Verfahren nicht unnötig aufzublasen. Telefonische Zusage: innert zwei Wochen könnten wir eine provisorische Zulassung haben. Mal sehen. |
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12. April 2005 |
In der Segelfliegerszene und unter Konstrukteuren nimmt man Notiz vom Problem. Wir führen viele Gespräche um uns abzusichern: ein wirkliches Problem kann niemand sehen. Insbesondere die Firma Eichelsdörfer in Bamberg versichert in der Vergangenheit das Kaschieren mit feinem Glasgewebe angewendet zu haben und sieht für ein 40er Gewebe kein Problem. |
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11. April 2005 |
Antrag gestellt, ein offizielles Statement auszustellen. |
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6. April 2005 |
Ein Lichtstreifen am Horizont: Geschäftsleitung und Konstruktionsabteilung bei Schleicher sind sich einig und bieten Hand zu einem offiziellen Papier. Im schlimmsten Fall droht eine TM und der Gang zur EASA. |
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23. März 2005 |
Noch nichts Konkretes. Bei Schleicher ist man aber drum bemüht, die Kuh vom Eis zu bekommen. |
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16. März 2005 |
Versuch bei Schleicher ein Gehör für das Anliegen zu bekommen. Im Zeitalter von EASA keine leichte Sache. Nach diversen Telefongesprächen mit Herrn Heller, Brief an die Firma Schleicher mit der Bitte um Qualifizierung des Verfahrens. |
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@ Sven K. www.wolkesiebeneinhalb.de |
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11. März 2005 |
Abnahme in Möhlin bei
der Firma Horlacher AG. Um es kurz zu machen: das Flugzeug erhält
keine Zulassung. Hauptproblem ist die Kaschierung von Holzteilen mit
Epoxyfirnis und 40 gr/m2 Glasgewebe (Ceonite 90 gr/m2 ist ok, Glas nicht). |
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21. Februar 2005 |
Mitteilung vom BAZL: Abnahme am 11. März 2005, Werner Schrepfer. |
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HB-536, Werknummer 6406
Ka6 CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau
einsitziges Segelflugzeug, Baujahr 1965, Spannweite 15 m, Leergewicht 190 kg
Ka6 CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau
einsitziges Segelflugzeug, Baujahr 1965, Spannweite 15 m, Leergewicht 190 kg